Zum Inhalt springen

dörr Architekten GmbH

ist mit derzeit 15 Mitarbeitern ein seit 2004 überregional tätiges Architekturbüro.

Wir verstehen Architektur ganzheitlich. Unser Spektrum reicht daher bewusst vom Städtebau bis zur Detailplanung und umfasst oft auch Randbereiche der strategischen Ausrichtung, Bedarfsanlayse, Prozessbegleitung und Corporate Design.

Wohnen, Mischnutzungen, Industrie und Büro gehören zu unseren Schwerpunkten; besonders spannend ist dabei die Entwicklung zeitgemäßer Arbeitswelten.

Gut strukturierte Prozesse, schlaue Lösungen, ein hoher Entwurfs-Anspruch und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten sichern uns die Freude am Beruf und unseren Bauherrn ein wirtschaftlich, funktionell und gestalterisch nachhaltiges Bauwerk.

Wir arbeiten als verlässliches, eingespieltes Team mit breit gefächerten Kompetenzen und Erfahrungen – seit Juni 20 in unseren Räumen in der Freiburger Wiehre.

mitspieler gesucht!!!

Es gibt viel zu tun – ab Frühjahr 2024 suchen wir wieder Verstärkung:

projektarchitekt:in

Frohe Weihnachten!

Zeichnung Schallwellen und logo

dA ((ECHO))

ein Ohr über den Tellerrand

Unsere Arbeit vermitteln wir vor allem visuell – aber Raum ist mehrdimensional und spricht alle Sinne an. Wir laden herzlich ein zu einem GET-TOGETHER der besonderen Art. Mit den Ohren entdecken, sich begegnen und inspirieren lassen – unser neues Format dA ECHO bietet Überraschungen und neue Impulse.

Den musikalischen Auftakt gab ein außergewöhnliches Programm mit dem Titel „LOSE Ä MOL“ der Freiburger Jazzsängerin und ZMF-Preisträgerin Neele Pfleiderer zusammen mit den erfolgreichem Jazz-Saxophonisten Ingo Hipp und der in London lebenden Pianistin Fabienne Ambühl. Ein musikalisches Echo: moderne Jazz-Arrangements altbekannter alemannischer Lieder aus der Region.

Eröffnet hat Prof. Dr. Stefan Pfänder, Professor für Linguistik an der Universität Freiburg, mit einem sprachlichen Impuls: Gedanken zu einem alltäglichen Resonanzphänomen.

dieses war der erste Streich…

Bei schönstem Sommerwetter haben unsere Gäste mit uns die Echo-Reihe eröffnet – nun sind wir gespannt auf den Nachhall und freuen uns auf #2.

Fortsetzung folgt!

zerbrochenes Schokoei

EiEi

3kg Schoko – Mitbringsel aus Italien…

Frohe Ostern!

Bildstreifen Schokoei auspacken
Bildstreifen Schokoei auspacken

friedliche Weihnachten

statt großer Worte:

4 dankbare kleine Minuten zum Innehalten, Mitmachen und Teilen…

Wir bedanken uns für ein konstruktives, mutiges Jahr in aufwühlenden Zeiten und wünschen allen Wegbegleitern alles Gute für das kommende!

wieße Papierfische in Lichtschacht

wenn euch das Leben Wasser gibt…

setzt Fische rein ; )

weiße Papierfische vor schwarzer Wand

plitsch

Pech gehabt – durch einen Unfall ist unser Keller geflutet, alles muss raus, Teil-Umzug provisorisch in Container – mal wieder.

Der Hochglanz-Effekt auf dem Teppichboden ist allerdings schick…

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Büroausflug – Architektour

Wir gehen auf Werkschau durch unsere fertiggestellten, aktuellen und potentiellen Projekte. und teilen Stolz auf Gelungenes, Lernen aus Fehlern, Vorfreude auf Neues…

dA schneit's
logo mit goldenem ball

1. dA Kickerturnier

Die Revanche der interdisziplinären Sommerfest-Partien wurde wie versprochen stilgerecht ausgetragen – im Überschwang der Begeisterung blieb jedoch unklar, wer den handgeschnitzten Pokal mit nach Hause nehmen darf – team HinterMailand (Sieger 1. Durchgang) oder iMagine (Sieger 2. Durchgang).

Klar ist, das es sich um einen Wanderpokal handelt und nächstes Jahr die Fortsetzung folgt. Üben, Leute!

Tischfußball von oben
Skizze Hoffest

dA feiert!

Lang ist’s her – und lange überfällig:

Wir feiern Einzug und freuen uns sehr, langjährige Weggefährten ebenso wie neue Bekanntschaften und zukünftige Partner corona-konform in unserem Hof begrüßen zu dürfen – endlich wieder live, persönlich und in Farbe!

Wie erhofft wurde es ein stimmungsvoller Abend mit anregenden Gesprächen, lang vermisstem Austausch und der ein oder anderen Kicker-Partie…

Innenhof mit Deko
Lounge mit blauem Licht
Lounge + Pflanzen
Zeltdach + Ballons
Weingläser

jetzt sind wir dA!

Liebe Freunde, Kollegen, Bauherren und Partner,

nach 12 erfolgreichen Jahren gehen wir neue Wege: dörr & irrgang Architekten wird dörr Architekten.
Im vergangenen Jahr haben wir Landluft gegen Stadtleben getauscht und sind nun unter neuem Namen in neuen Räumen in der Freiburger Wiehre zu finden.

Wir freuen uns auf ein gutes Jahr mit neuen Perspektiven und Herausforderungen im vertrauten Team und sind weiterhin mit Neugierde, Freude und Verlässlichkeit für Euch da!

gezeichnete Stadt mit Markierung Standort

einzug!

Kopfzerbrechen, Fleißarbeit und Muskelkater haben sich gelohnt:
wir ziehen um in unsere neuen Räume in der Günterstalstraße 50!

Mann jubelnd vor hellem Hintergrund
MEnschen sitzen im Kreis auf Holzdeck
gestapelte Umzugskartons

Ende einer Ära

über 40 Jahre Architekturbüro in Au gehen zu Ende
Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge…

Umzugslaster mit offenem Ladraum
abendlicher Wolkenhimmel

höhenflüge

Perspektive wechseln – Flughöhe einstellen – Kurs halten:

Nach der erfolgreichen Sanierung des Hangars in Eschbach heben wir ab – team-Ausflug in die Lüfte, mit einem Oldtimer Stearman-Doppeldecker…

Popellerflugzeug frontal
Doppeldecker-Flugzeug am Boden
team beim Essen
Seilrutsche und Plattform vor Bäumen

auf die bäume

zum zweiten Mal in Folge ergattern wir den 1. Preis beim Freiburger Eat Art Wettbewerb und kraxeln, hangeln und schweben in schwindelnder Höhe durch den Kletterwald Staufen

abfahrt

team-Klausur Heuberge (CH)

ab in die Berge: neue Wege suchen, Ziele definieren, Methodik schärfen

außerdem Schneespaß, Geschwindigkeitsrausch und ein paar blaue Flecken…

Schlittenkufen mit logo
Brainstorm Board mit Zetteln
Winterpanorama